Über mich


Da es auf Ost-Mobil.de nicht um mich sondern um die gute Ostblock-Technik gehen soll, möchte ich nicht großartig mit meiner Lebensgeschichte langweilen und nur kurz etwas zu mir sagen.

Mein Name ist Ralf Christian Kunkel (für alle einfach nur Ralf) und ich wohne in einem Ortsteil der Stadt Luckau/ Land Brandenburg.

Mit dem Baujahr 76 war ich ein ehemaliger DDR-Bürger der jüngeren Generation. Am Anfang meines Hobbys stand "Die Trommel" - die Zeitung für Pioniere beinhaltete, den politisch-gesellschaftlichen Zweck mal beiseite gelassen, in fast jeder Ausgabe einen kleinen informativen Artikel über PKW, LKW oder Zweiräder. Das animierte mich zum Sammeln. Ich habe diese Artikel auch heute noch. Das weitete sich auf die Zeitschriften "Jugend + Technik", "technikus", "KFT", "Der Deutsche Straßenverkehr" und die "Armeerundschau" aus.

Mit der politischen Wende 1989/90 eröffneten sich mir neue Möglichkeiten. Neben dem Lesen von "Auto Motor und Sport" & Co. fing ich an, Quartettkartenspiele zu sammeln.

Ich begann ab 1997 auf Grund meiner beruflichen Bildung in Sachen Datenbankprogrammierung mit dem Aufbau einer digitalen Informationserfassung, die sich bis zum heutigen Tag schon sehen lassen kann.

Ich bin viel auf Messen, Ausstellungen und Treffen unterwegs und immer mit der Digitalkamera bewaffnet. Ich besitze ein großes Fotoarchiv.

Neben der Tätigkeit als freiberuflicher Buchautor, engagiere ich mich auch für den Erhalt historischer Technik und möchte außerdem allen Interessierten mit Ost-Mobil.de einen Überblick über die gesamte Ostblock-Technik verschaffen.

Doch - Nobody Is Perfect - es gibt immer jemanden, der es besser weiss. Daher bitte ich hier natürlich um Euer kritisches Auge, da hier Fehlinformationen nicht gewünscht sind. Schreibt mir also, falls Euch etwas auffällt, sodass ich es dann korrigieren kann.

Ach - und noch eins, diese Seit ist keine kommerzielle Seite.

Euer Ralf

meine Bücher und Bücher an denen ich mitgewirkt habe und/oder Bilder geliefert habe:



Typenkompass "DDR-Lastwagen: Importe aus der UdSSR"
Typenkompass "DDR-Lastwagen: Importe aus der Tschechoslowakei, Polen, Rumänien und Ungarn"
Typenkompass "DDR Baumaschinen 1945-1990"
Typenkompass "DDR Feuerwehrfahrzeuge 1945-1990"
Typenkompass "NVA-Radfahrzeuge 1956-1990"

Einige meiner Fotos haben es zudem als Illustration in diverse Sach-/Fachliteratur und Prospekte geschafft.